xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

xSuite User Conference 2023 – Rückblick zur Veranstaltung

Themen: SAP | xSuite Group | Fachkräftemangel | E-Invoicing | Digitalisierung | S/4HANA | Cloud | SAP BTP

Blog: User Conference Rückblick

 

Am 06. Juni 2023 war es so weit: Nach vier Jahren haben wir unsere Kunden und Partner wieder zur großen xSuite User Conference eingeladen. Als magische Location konnten wir uns das Harry-Potter-Theater sichern – und sogar das Hamburger Wetter hat mitgespielt und unsere Gäste mit herrlichem Sonnenschein begrüßt. Bilder und Videos der Veranstaltung finden Sie hier.

Knapp 500 Teilnehmende aus rund 150 Unternehmen hatten sich angekündigt. Die Gäste kamen nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch aus den Niederlanden, Dänemark, der Slowakei, Spanien, Großbritannien, Singapur und den USA. In diesem Artikel blicken wir mit Ihnen zurück auf einen spannenden Tag mit inspirierenden Vorträgen, gehalten von hochkarätigen Speakern, auf informative Präsentationen in unserem Gallery Walk sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und viele anregende Gespräche.

Join the Journey

Mit einer Keynote haben die xSuite-Gastgeber, CEO Matthias Lemenkühler und CSO Thomas Radestock, die xSuite User Conference eröffnet. Die Botschaft ihres Vortrags war eindeutig: Die digitale Transformation ist wie eine Reise, die gerade erst begonnen hat und noch an Fahrt aufnehmen wird. Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden Geschäftsprozesse prägen und bestimmen, wie wir in Zukunft arbeiten. Services aus der Public Cloud werden dabei die zentrale Rolle spielen.

Von Granitblöcken, Legosteinen und Supermärkten

Für unsere User Conference konnten wir zwei hochkarätige Sprecher von SAP gewinnen. Alexander Michnov gab einen Einblick in RISE with SAP. Er war dabei durchaus selbstkritisch, als er SAP ERP-Systeme mit auf Hochglanz polierten Granitblöcken verglich: stabil ja, flexibel nein. Das zukünftige Zielbild ist hingegen eher mit einem Satz Legosteine vergleichbar. Die Zukunft gehört modularen, standardisierten Bausteinen aus der Cloud, Stichwort „Composable ERP“.

Standardisierung ist aber immer nur die eine Seite. Unternehmen gleichen sich nicht wie ein Ei dem anderen – insbesondere, wenn es ums Kerngeschäft geht. Dort brauchen Unternehmen Individualität und Flexibilität. Diese Anforderungen bedient SAP mit den Angeboten der SAP Industry Cloud, die Kai Finck vorstellte. Besonders greifbar: SAP hat in seinem Experience Center unter anderem den Supermarkt der Zukunft gebaut, um Digitalisierung im Einzelhandel erlebbar zu machen.

Wenn Sie die Präsentationen von SAP als PDF-Datei einsehen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an dina.haack@xsuite.com.

Executive-Talk: Die digitale CFO-Agenda

Mit Hafid Rifi von den Asklepios Kliniken und Samuel Künzli von der Schweizer Feintool, konnten wir auch die CFOs zweier Anwenderunternehmen auf der Bühne begrüßen. Im Executive-Talk ging es darum, was die Prioritäten von CFOs und Finanzabteilungen in SAP-Anwenderunternehmen sind. Der Tenor war dabei einstimmig: Standardisierung, die Cloud und innovative Technologien sind unerlässlich, denn sie sind die Basis für Automatisierung. Diese ist heute dringender erforderlich als je zuvor, denn inzwischen herrscht nicht mehr nur Fachkräftemangel, sondern ein genereller Personalmangel. Engpässe sind inzwischen in allen Abteilungen zu finden, nicht nur bei den hochspezialisierten Experten. Zudem schafft die digitale Automatisierung Freiräume. Indem Finanzabteilungen weniger Zeit auf rein operative Routine-Tätigkeiten verwenden müssen, sind sie in der Lage, sich darauf zu fokussieren, Mehrwerte fürs Unternehmen zu generieren. So können Finanzabteilungen vom Backoffice zum Business Partner werden.

Forward to Standard & What’s Next

Nach der Mittagspause wurde es konkreter. Meine Kollegen Mikail Canoglu, Christian Breiholz und ich stellten den Ansatz „Forward to Standard“ vor (mehr dazu erfahren Sie auch hier). Dieser zeigt auf, wie wir Kunden helfen, Individualisierungen auf Prozess- und auf Systemebene gezielt zurückzubauen, um sie für die anstehenden Transformationsprozesse, sei es der Wechsel zu S/4HANA und/oder in die Cloud, vorzubereiten.

Daran schloss sich der Vortrag von Mehrnaz Lotfali und Jan Schulze an, die beide einen Überblick gaben, woran wir bei xSuite gerade in der Produktentwicklung arbeiten. Der strategische Fokus liegt bei uns auf zwei Themen: Zum einen arbeiten wir an Workflowlösungen auf der SAP Business Technology Platform, um unseren Kunden eine Clean Core- bzw. Cloud First-Strategie im SAP-Umfeld zu ermöglichen. Eine kurze Live-Demo gab erste Einblicke in den Invoice-Workflow auf der BTP.

Zum anderen steht die E-Rechnung, in Verbindung mit PEPPOL, ganz oben bei uns auf der Roadmap. Nach dem Motto #NoMoreOCR wollen wir die Digitalisierung von Geschäftsprozessen weiter vorantreiben. Und natürlich wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden optimal vorbereitet sind für eine mögliche E-Rechnungspflicht auch im B2B, deren Einführung derzeit in Deutschland bereits zum 01.01.2025 diskutiert wird.  

Special Guest: Ranga Yogeshwar

Für unsere xSuite User Conference konnten wir Ranga Yogeshwar als Special Guest gewinnen. Er nahm uns unter dem Titel „Emils Welt – Wie wachsen zukünftige Generationen auf?“ auf eine Zeitreise mit. Welchen Einfluss haben Technologien, insbesondere künstliche Intelligenz, auf unser Leben? Wie verändert sich unser Alltag? Welche Chancen entstehen und welche gesellschaftliche Verantwortung ergibt sich auch daraus?

In Herrn Yogeshwars Vortrag waren mehrere Umfragen integriert. Es war sehr spannend, auch ein Stimmungsbild direkt aus dem Publikum zu erhalten. Z.B. haben 49% der Teilnehmer angegeben, dass sie KI-Tools mindestens schon einmal ausprobiert haben und weitere 25% sagten sogar, dass sie KI-Tools regelmäßig nutzen. Das zeigt mehr als eindrücklich: Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur ein gehyptes Buzzword, sondern ist längst im Alltag angekommen.

xSuite User Conference: Der Austausch steht im Vordergrund

Neben den Vorträgen auf der Bühne des Harry-Potter-Theaters lebte die Veranstaltung von den Gesprächen im kleinen Kreis. An den Ständen im Gallery Walk standen die Kolleginnen und Kollegen aus Presales, Consulting und Produktmanagement den Kunden Rede und Antwort. Außerdem waren unsere Partner BPO Consult, HENRICHSEN4s, I.R.I.S. und PAS Financial Advisory mit Ausstellungständen vertreten. Es war schön, wieder in den persönlichen Austausch mit unseren Kunden zu treten und wir hoffen, es hat allen Teilnehmenden ebenso Spaß gemacht wie uns!

 

Autor

avatar

Dina Haack

Dina Haack ist seit mehr als 10 Jahren in der B2B-Softwarebranche zu Hause. Bei der weltweit tätigen xSuite Group aus Ahrensburg verantwortet sie das Marketing. Thematisch befasst sie sich im Schwerpunkt mit SAP-integrierten Geschäftsprozessen sowie dem zukunftsweisenden E-Invoicing. Den Weg in die Cloud hat sie dabei schon längst gefunden. Seit Februar 2022 ist Dina außerdem Vorsitzende des Bitkom-Arbeitskreises Digital Office Services & Cloud.

Subscribe to Blog_de Notifications 5488357119

________________________________________________________________

Hier anmelden und keinen Blogartikel mehr verpassen.

Sie werden nur eine Info-E-Mail im Monat erhalten.  

Immer gut informiert
mit dem xSuite Newsletter

Alle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Softwarelösungen finden Sie im monatlichen Newsletter. Erhalten Sie exklusive Einladungen zu Veranstaltungen, informieren Sie sich über unsere kostenlosen Webinare oder unser aktuelles Schulungsangebot.

Top