Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen
Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen
Themen: xSuite Group | Digitalisierung
Bleibt man immer in Bewegung, vergeht die Zeit wie im Fluge. So ist es auch bei xSuite! Wir feiern in diesem Jahr bereits unser 30-jähriges Firmenjubiläum. Ein schöner Anlass, einen Blick zurück, aber auch einen in die Zukunft zu werfen: Was heißt 30 Jahre Innovation bei xSuite und wie geht es weiter?
Bis Mitte der 1990er Jahre war ein Geschäftsalltag ohne Papier völlig undenkbar. Jedes Geschäftsdokument war zwingend ein Stück Papier, sämtliche schriftliche Kommunikation fand damit statt. Dann folgte ein völlig neuer Trend: die digitale Dokumentenarchivierung, insbesondere von Rechnungen. Und statt weiter auf endlose Reihen von Aktenschränken mit Papierbelegen im Keller zu setzen, führten insbesondere große Unternehmen digitale Archivsysteme ein.
Das war der Einstieg für unser Unternehmen als Systemhaus. Von Ahrensburg aus wurden zunächst Kunden in Norddeutschland mit innovativen Hard- und Softwarelösungen für die digitale Dokumentenarchivierung versorgt. Schnell wurde klar, dass dies nur der Anfang sein konnte. „Wenn wir Dokumente digitalisieren können, können wir auch Prozesse digitalisieren!“ so lautete das Credo. Schnell wurde die Bereitstellung digitaler Workflows zur Dokumentenverarbeitung zu unserem zweiten Standbein. Die Nachfrage danach war groß und um Kunden deutschlandweit, insbesondere aber größere, international tätige Unternehmen besser betreuen zu können, wurden neben Dortmund (2002) erste Niederlassungen in Dänemark (2002) und Benelux (2006) gegründet.
Nicht nur neu, sondern auch außerordentlich innovativ waren Anfang der 2000er Jahre die Workflows zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Entsprechende Lösungen boten wir zwar bereits an, gleichzeitig sahen wir aber genau hier enormes Potenzial für die Zukunft, insbesondere für SAP-Anwenderunternehmen.
„Workflowsoftware für die Rechnungsverarbeitung programmieren – das können wir besser!“ war sich Matthias Lemenkühler, heutiger CEO bei xSuite, schon damals sicher. Damit war die Entscheidung gefasst und unser Unternehmen entwickelte sich von einem Systemhaus hin zum Softwarehersteller. 2007 war es so weit: Unsere erste eigenentwickelte Software ging an den Start und hat seitdem eine Erfolgsgeschichte hinter sich, die sich sehen lassen kann. Das zeitlose Thema „Eingangsrechnungsverarbeitung mit SAP“– mit all seinen Variationen – ist seitdem unsere Kern-Expertise.
Noch in 2008 wurde eine Tochtergesellschaft in Singapur gegründet. Weitere Standorte folgten: 2016 in den USA und der Slowakei, 2018 in Spanien. Auch unser Hauptsitz in Ahrensburg erfuhr eine Erneuerung: 2017 bezogen wir unser neues Firmengebäude im Herzen der Stadt.
Die Grundlage unserer Softwarelösungen beruht auf der Nutzung moderner Technologien – folgerichtig haben wir uns des Themas Cloud angenommen. Cloudfähige, kundenorientierte Software stand auf dem Programm: Flexibilität, Skalierbarkeit, Integrationsfähigkeit und vereinfachte Administration waren dabei die Treiber. Unter dem Motto „Cloud first, aber nicht Cloud only“ entstanden hybride Szenarien, zunächst mit vor- und nachgelagerten Dokumentprozessen wie Beleglesung und Dokumentenarchivierung.
Heute sind digitale Workflows aus der Cloud, unter Einsatz von KI zur Vereinfachung und Automatisierung von Abläufen, selbstverständlich – wie unser Eingangsrechnungsworkflow auf der SAP Business Technology Platform. „Mittelfristig werden SaaS- und Public-Cloud-Lösungen wie diese zum führenden Standard bei digitalen Geschäftsprozessen werden“, ist sich Jan Schulze, Head of Product Management, sicher.
Im Jubiläumsjahr 2024 haben wir uns „The Journey Goes On“ auf die Fahne geschrieben und bleiben uns damit treu: Das Thema „Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und Dokumenten“ steckt voller Dynamik und Potenzial. Gesellschaftliche Entwicklungen (wie der Fachkräftemangel), technologischer Fortschritt (wie künstliche Intelligenz) und neue regulatorische Anforderungen (wie ein mögliches Echtzeitsteuerreporting inkl. E-Rechnungspflicht) werden zu den nächsten Game-Changern.
Und genau da setzen wir an:
xSuite-Workflowlösungen reduzieren manuellen Arbeitsaufwand, denn die Software basiert auf
„intelligenter“ Technologie: Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen, können Buchhaltungsabteilungen ihre Arbeitsabläufe weiter optimieren. Konsistenz und Entlastung für die Beschäftigten sind das Ergebnis.
xSuite integriert standardisierte Prozesse über alle Systeme und Standorte hinaus: Bereinigte, konsolidierte Datensätze und ein Dashboard sorgen bei Finanzverantwortlichen für Transparenz. Sie erhalten so die Flexibilität, um die strategische Planung im Bedarfsfall schnell anpassen zu können.
xSuite bringt in Echtzeit automatisierte Workflowlösungen und ERP-Systeme mit der SAP BTP zusammen: Mit einem „Clean Core“ und einer Echtzeittransparenz harmonisierter Daten aus Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen werden schnellere, datengestützte Entscheidungen möglich.
xSuite realisiert „echtes“ E-Invoicing, nämlich Versand*, Annahme und Verarbeitung von E-Rechnungen (nach CEN-Norm EN 16931 aus Richtlinie 2014/55/EU) und verbessert damit Compliance und Cashflow in Unternehmen.
Mit dem Wandel, wandeln auch wir uns: Die kommenden Jahre vor Augen, ist es unser erklärtes Ziel, das Handling digitaler Geschäftsprozesse, insbesondere mit SAP, kontinuierlich auf nächsthöhere Level zu heben. Der Weg in die Public Cloud ist geebnet, wir werden alle Kunden mit auf diese Reise nehmen. Es bleibt spannend!
*ab Mitte 2024