xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

Was sind Microservices?

Themen: Cloud | Digitalisierung

Microservices

 

Im Inneren der Cloud – Was sind Microservices?

In der heutigen, digitalen Landschaft, haben Microservices eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen in der Cloud übernommen. Doch was sind Microservices genau und welche Vorteile bietet diese Architektur?

Microservices sind eine Architekturmethode zur Entwicklung von Anwendungen, bei der eine große Anwendung in kleinere, eigenständige Dienste oder Prozesse aufgeteilt wird. Jeder Dienst wird unabhängig entwickelt, implementiert und bereitgestellt, was Flexibilität und Skalierbarkeit fördert. Im Gegensatz zu monolithischen Anwendungen, bei denen alle Funktionen in einem einzigen Codeblock zusammengefasst sind, ermöglichen Microservices eine modulare Struktur, in der jeder Dienst eine spezifische Aufgabe erfüllt.

Wie Microservices arbeiten

Microservices kommunizieren über standardisierte Schnittstellen oder APIs (Application Programming Interface) miteinander, was eine lose Kopplung zwischen den Diensten ermöglicht. Dies bedeutet, dass Änderungen oder Updates in einem Dienst die anderen Dienste nicht beeinträchtigen. Jeder Microservice kann unabhängig skaliert, aktualisiert und sogar in verschiedenen Programmiersprachen oder Technologien implementiert werden. Diese Flexibilität erleichtert es Entwickler:innen, auf sich ändernde Anforderungen und Geschäftsanforderungen schnell zu reagieren. Allerdings macht es auch die Kommunikation zwischen den Diensten und Schnittstellen komplexer. Denn dies birgt Mehraufwände und ggf. auch Missverständnisse, ganz ähnlich zur menschlichen Kommunikation.

Was Microservices gut machen

Microservices bieten eine Vielzahl von Vorteilen, darunter eine verbesserte Skalierbarkeit, Flexibilität und Wartbarkeit. Durch die Aufteilung einer Anwendung in kleinere Dienste können die Entwickelnden effizienter arbeiten sowie Funktionen unabhängig voneinander bereitstellen. Microservices bieten zudem eine höhere Ausfallsicherheit, da Ausfälle in einem Dienst die Gesamtverfügbarkeit der Anwendung nicht beeinträchtigen. Das macht sie so attraktiv für Cloud-Plattformen, denn hier sind Skalierung und Verfügbarkeit von entscheidender Bedeutung.

Auch spielen Microservices eine wichtige Rolle bei der Modernisierung von Anwendungen sowie bei der Maximierung von Effizienz und Flexibilität in der Cloud. Durch ihre modulare Struktur und ihre Fähigkeit, sich an ändernde Anforderungen anzupassen, sind Microservices zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Softwarehersteller geworden, die in einer schnelllebigen, digitalen Welt erfolgreich sein wollen.

Autor

avatar

Anne Teterra

Anne Teterra ist bei der xSuite Group im Produktmanagement mit den Schwerpunkten UI und UX Design tätig. Ihre Affinität zu Design und Technologie kombiniert sie mit ihren Erfahrungen aus Entwicklung und Projektmanagement um die Bedürfnisse der Benutzer zu verstehen und für die sich stetig wandelnden Anforderungen intuitive Lösungen zu finden. In ihrer Freizeit findet sie gern Ausgleich mit Farbe und Leinwand oder einer entspannten Runde Yoga.

Subscribe to Blog_de Notifications 5488357119

________________________________________________________________

Hier anmelden und keinen Blogartikel mehr verpassen.

Sie werden nur eine Info-E-Mail im Monat erhalten.  

Immer gut informiert
mit dem xSuite Newsletter

Alle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Softwarelösungen finden Sie im monatlichen Newsletter. Erhalten Sie exklusive Einladungen zu Veranstaltungen, informieren Sie sich über unsere kostenlosen Webinare oder unser aktuelles Schulungsangebot.

Top