xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

Migration auf SAP S/4HANA: Wo stehen xSuite-Kunden heute?

Themen: SAP | xSuite Group | S/4HANA

Blog: Umstieg aus SAP S/4HANA

 

Der Umstieg auf S/4HANA ist für viele SAP-Anwenderunternehmen ein großer Schritt. Auch viele unserer Kunden beschäftigen sich damit aktuell. Wir befragen unsere Kunden regelmäßig, wie weit sie mit ihren Migrationsprojekten sind. In diesem Artikel teilen wir einige spannende Zahlen mit Ihnen.

Migration auf S/4HANA – Umsetzung nimmt Tempo auf

In unserer Kundenumfrage aus dem Juni 2022 hatten 8% der Kunden angegeben, dass sie bereits S/4HANA nutzen. Im Januar 2023 haben wir dieselbe Frage im Rahmen eines Kunden-Release-Webinars wiederholt.  Da waren es schon 23%, die bereits eine Migration auf SAP S/4HANA vollzogen hatten.  

Aufgrund der Anonymität der Kundenumfrage, lässt sich nicht nachvollziehen, ob ggf. dieselben Personen aus denselben Unternehmen geantwortet haben, oder ob es andere Beschäftigte aus anderen Unternehmen waren. Aufgrund der Stichprobengröße (51 Beantwortungen im Juni 2022, 116 Beantwortungen im Januar 2023) lässt sich aber vermuten, dass zumindest ein Trend aus den Zahlen abzuleiten ist.

n=116, Erhebung am 17.01.2023

 

Kommt die große Welle in 2024/25?

Interessant ist auch der Blick in die Zukunft: Wann genau planen Unternehmen auf SAP S/4HANA umzusteigen? Im letzten Jahr gaben 41% an, dass sie die Migration für 2024 oder 2025 planen. Diese Zahl hat sich kaum verändert, aktuell wollen 38% in 2024 oder 2025 auf SAP S/4HANA migrieren.

Das lässt vermuten, dass es im nächsten und übernächsten Jahr zeitgleich sehr viele Migrationsprojekte auf SAP S/4HANA geben wird. Unternehmen sollten an dieser Stelle vorausschauend planen und folgende Fragen berücksichtigen:

  • Habe ich die internen Ressourcen, um das Migrationsprojekt allein durchzuführen? Habe ich einen Puffer für Personalabgänge (Renteneintritt, Wechsel zu anderem Arbeitgeber) eingeplant?
  • Stehen externe Berater wirklich zur Unterstützung zur Verfügung – oder sind diese evtl. bereits auf Jahre im Voraus ausgebucht?
  • Kann ich das Projekt entzerren, in dem ich Teilprojekte entkopple (z.B. meinen Rechnungsworkflow schon unabhängig von SAP S/4HANA auf Fiori umstellen)?
  • Kann ich durch gute Projektvorbereitung Entlastung schaffen (Stichworte „Clean Core“ und „Forward to Standard“)?

Die Migration auf SAP S/4HANA ist ein großer Schritt für SAP-Kunden. Tausende Unternehmen wollen diesen Schritt noch vor Ende der Mainstream-Wartung für SAP ERP im Jahr 2027 gehen. Qualifizierte Personalressourcen könnten daher in den nächsten Jahren besonders begehrt und knapp werden. Wir empfehlen unseren Kunden daher eine vorausschauende Planung und unterstützen gerne dabei.

Weiterführende Lesetipps

Mit der Migration von SAP ERP auf SAP S/4HANA sind verschiedene Fragestellungen verbunden. Weiterführende Informationen und Tipps haben wir in diesen Blogartikeln für Sie zusammengefasst:

S/4HANA in der Cloud: Deployment-Modelle im Vergleich

Was für Deployment-Modelle gibt es für SAP S/4HANA? Welche Vorteile bietet welches Modell für welchen Anwendungsfall? Was ist bei der Nutzung von Add-Ons, z.B. Workflows für die Eingangsrechnungsbearbeitung, zu beachten? Zum Blogartikel

Brownfield oder Greenfield? Alle Wege führen zu S/4HANA

Eine klassische Migration, der komplette Neustart oder ein Mittelweg: Wir diskutieren die Pros und Cons der verschiedenen Migrations-Ansätze auf dem Weg zu SAP S/4HANA. Zum Blogartikel

Forward to Standard – Standardisierung als ganzheitliches Mindset

Standardisierung ist essenziell, um eine SAP S/4HANA-Migration optimal vorzubereiten. Was heißt das und wie lässt sich Standardisierung wirklich durchgängig leben? Zu dieser Frage gibt unser Blogartikel einen Einblick. Zum Blogartikel

 

Autor

avatar

Dina Haack

Dina Haack ist seit mehr als 10 Jahren in der B2B-Softwarebranche zu Hause. Bei der weltweit tätigen xSuite Group aus Ahrensburg verantwortet sie das Marketing. Thematisch befasst sie sich im Schwerpunkt mit SAP-integrierten Geschäftsprozessen sowie dem zukunftsweisenden E-Invoicing. Den Weg in die Cloud hat sie dabei schon längst gefunden. Seit Februar 2022 ist Dina außerdem Vorsitzende des Bitkom-Arbeitskreises Digital Office Services & Cloud.

Subscribe to Blog_de Notifications 5488357119

________________________________________________________________

Hier anmelden und keinen Blogartikel mehr verpassen.

Sie werden nur eine Info-E-Mail im Monat erhalten.  

Immer gut informiert
mit dem xSuite Newsletter

Alle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen und unseren Softwarelösungen finden Sie im monatlichen Newsletter. Erhalten Sie exklusive Einladungen zu Veranstaltungen, informieren Sie sich über unsere kostenlosen Webinare oder unser aktuelles Schulungsangebot.

Top