Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen
Themen: E-Invoicing | E-Rechnungspflicht | SAP
Die Einführung der E-Rechnungspflicht in Deutschland rückt näher: Ab Januar 2027 müssen Unternehmen im B2B-Bereich Rechnungen im XML-Format elektronisch nicht nur entgegennehmen, sondern auch versenden. Viele Firmen stehen aktuell vor der Frage, wie weit sie mit der Umsetzung sind – und genau das haben wir in einer kurzen Umfrage im Oktober beleuchtet.
Unsere Befragung lief vom 7. bis 14. Oktober 2025 über mehrere Kanäle:
Insgesamt erhielten wir 174 Antworten – mit einem klaren Schwerpunkt auf SAP-Anwenderunternehmen, die sich derzeit intensiv mit dem Thema „elektronische Rechnungsprozesse“ beschäftigen.
Die Umfrage bestand aus nur einer Frage: „E-Rechnungspflicht in Deutschland: Ab 2027 wird der Versand von E-Rechnungen im XML-Format im B2B Pflicht. Wo stehen Sie mit der Umsetzung?“.

Die Zahlen machen deutlich:
Die Ergebnisse zeigen ein klares Bild: Unternehmen in Deutschland nehmen die kommende Pflicht ernst – doch bis zur vollständigen Umsetzung bleibt noch einiges zu tun
Unser Tipp: Nutzen Sie die kommenden 12 Monate, um Ihre Prozesse und Systeme auf den elektronischen Rechnungsversand mit SAP vorzubereiten. So können Sie ab Januar 2027 entspannt und rechtssicher starten – ohne Zeitdruck und ungeplante Hürden.
Als erfahrener Softwareanbieter von E-Rechnungs- und Workflow-Lösungen für alle SAP-Betriebsmodelle unterstützt xSuite Unternehmen dabei, die gesetzlichen Anforderungen effizient und zukunftssicher umzusetzen.